Deutscher Alpenverein Landesverband Berlin Alpinclub Berlin
 
 
über mich und ...
den DAV
den ACB
Aktuelle Events
Fahrrad
Berge
Kontakt
Gästebuch
Berichte
Bildergalerie
Newsletter
Home
 
4 Besucher heute
303840 Besucher ges.
 
Deutscher Alpenverein
kontakt@arno-behr.de
Impressum
 
 
     
  - Carretera Austral - 2010
- Carretera Austral - 2010

Artikel
 
Suchen
 
Schreiben
 
Admin
 
Artikel > Reiseberichte > international
Carretera Austral - 2010 - Seite 1



WIKIPEDIA: Die Carretera Austral (offizielle Bezeichnung Ruta CH-7, früher auch Carretera Presidente Pinochet) ist eine rund 1350 Kilometer lange Straße von Puerto Montt nach Villa O’Higgins an der Südgrenze der Región de Aisén.

Lange Zeit war der Süden Chiles nur per Flugzeug oder Schiff zu erreichen. Der Panamericana-Highway führte nicht durch diese unwegsame Gegend, sondern über Argentinien nach Feuerland; der Grund liegt in der dichten Bewaldung des Gebietes, wohingegen das argentinische Patagonien sehr karg und somit weitaus leichter zu bebauen ist.

Im Jahre 1976 begann Diktator Augusto Pinochet mit dem Bau der Carretera Austral. Die Carretera Austral bildete das aufwendigste Großprojekt in Chile im 20. Jahrhundert. Ausgangspunkt für den Bau war die Stadt Puerto Montt. Mehr als 10.000 Soldaten wurden zeitweise für den Bau eingesetzt. Der Straßenbau erwies sich als äußerst schwierig, da die Landschaft von Fjorden, Gletschern und Gebirgszügen durchzogen ist.

Mehr als 20 Jahre wurde an der Straße gebaut. Die reine Nord-Süd-Route erwies sich als technisch unmöglich. So führen rund 1150 km von Norden nach Süden und rund 229 km von West nach Ost. Der nördliche Teil zwischen Puerto Montt und Chaitén ist noch nicht fertiggestellt. Zwischen Hornopirén und Caleta Gonzalo verkehrt eine Fähre.

Der Bau kostete rund 200 Millionen US-Dollar. Trotzdem sind weite Teile nur einfache Schotterpisten; die Wartung und Pflege erweist sich als aufwändig. Die Straße gilt als Geheimtipp für Fahrrad-Fahrer, die die grandiose Landschaft genießen wollen.

Eigentlich wollten wir schon 2009 diese Reise machen. Dann kam aber alles anders...



Carretera Austral - 2010

- Planungs- und Vorbereitungsphase

- Tabellarisches Reiseprogramm - urspruenglich geplant -

- Tabellarisches Reiseprogramm - realisiert -

- Kartenausschnitt

- REISETAGEBUCH

- Bilder

- Resümee

- Nachspiel


Natürlich freuen wir uns auch über Rückäußerungen, Kommentare oder Anregungen. - Auch geben wir gern im Rahmen unserer Möglichkeiten Auskunft.


Interessante Links:
Tour Südamerika
Carretera Austral Travel Blogs, Photos, Accommodation, Reviews, Forum - TravelBlog
Wikipedia Carretera Austral
Grenzübertritt Chile/Argentinien Planskizze
TAZ Eine Frage der nationalen Ehre
Währungsrechner
Wetter in Puerto Montt
Aktuelle Zeit in Puerto Montt




Seite:
Autor: Arno 14 Kommentare Druckansicht
Letzte Änderung: 18.06.2010, 09:34 Angesehen: 2072
Bewertung: 10,00
-- pArt 1.03 © Thomas Ehrhardt, 2002-2005 --