Bedingt durch wesentliche Einschränkungen meines Sehvermögens war und ist es mir nicht möglich, einen Führerschein zu erwerben. Dieses vorausgeschickt, ist es vermutlich nachvollziehbar(er), dass ich bedingt durch die Tatsache, dass ich mein Mobilitätsbestreben ausschließlich auf den ÖPNV, auf Taxen, auf Mitfahrgelegenheiten und auf Bus und Bahn beschränken muss, meine Fahrräder die einzige Möglichkeit für meinen "Individualverkehr" sind daher einen sehr hohen Stellenwert für mich haben.
 
Um mein Handikap zu kompensieren, fahre ich allerdings vorrangig in Gesellschaft oder nur dort, wo ich nach meinem Dafürhalten das Risiko abschätzen kann.

Es gibt kein Fahrrad, das allen Ansprüchen gerecht werden kann, insofern habe ich (bisher) drei angeschafft und halte diese betriebsbereit. Ein TREK 570 als Tourenrad und Packesel, ein TREK 990 als Mountainbike und ein TREK 5200 als Rennrad. Übrigens favorisiere ich TREK-Räder, wie der geneigte Leser unschwer bemerken wird. Derzeitiger Favorit ist das Rennrad.

Ich mag keine Radwege und vertrete die Ansicht, dass diese für den zügig radelnden Biker eher ein Gefahrenpotential darstellen.
Meines Erachtens gehört das Fahrrad auf die Straße. Dennoch will ich hiermit nicht zum Zuwiderhandeln aufrufen (natürlich ist die StVO maßgebend!), sondern lediglich meine Meinung verkünden.

Viel Zeit für das Hobby Radfahren bleibt mir bedingt durch mein weiteres Hobby (Alpenverein) allerdings nicht, insofern überwiegen eher die spontanen kurzfristigen, dafür aber durchaus heftigen "Aktionen".

In der Folgezeit plane ich, in dieser Rubrik von gelungenen Touren mit einem meiner Räder zu schwärmen, meine technischen
Erfahrungen mit Bauteilen und Komponenten zu dokumentieren, eben meinen Spaß am Radfahren rüberzubringen, oder auch nur meinen Frust abzulassen.

Natürlich bin auch dankbar für Reaktionen, Anregungen, Kommentare, Tourenvorschläge etc.

Arnold Behr (Arno)