Cicli Bonanno

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach mehr als 25.000 km (!) - fast immer mit vollem Gepäck - haben unsere geliebten und zuverlässigen Reiseräder (TREK 990, ursprünglich Mountainbikes, dann modifiziert) es verdient, auf`s Altenteil zu gehen. Wir haben beschlossen, neue Räder zu kaufen.

Wer so viel auf dem Sattel gesessen hat und über Jahre Erfahrungen sammeln konnte, hat natürlich auch ganz konkrete Vorstellungen bzgl. eines neuen Rades. Um es vorweg zu nehmen, das Ergebnis langer Diskussionen, Recherchen und Erfahrungen ist, dass wir im Prinzip eine Kopie unserer alten Räder wieder haben wollen. Die Komponenten haben sich, nachdem ich diese immer wieder verbessert habe, schließlich

      Das neue Rad

bewährt, die Rahmengeometrie hat uns jahrelang schmerzfrei radeln lassen. Warum also experimentieren?

Vorgeschichte

Angefangen hat alles damit, das ich irgendwo die komoot-software entdeckt hatte und neugierig geworden bin. Komoot als App auf dem iPad oder iPhone (geht natürlich auch auf ganz „normalen“ PC `s) ist eine weitere Navigationsanwendung mit der Zielgruppe „Outdoor“. Vorrangig interessierte mich die Fahrrad-Navigation, aber auch die Möglichkeit der elektronischen Planung und Orientierung von Wanderrouten (erstmals bei der Sektionsfahrt 2012 von Brigitte getestet).

Datum
Veranstaltung / Ort
Zeit
Min. / km
29. Mai 1988
13. Spandauer Marathon / Berlin
03:41:56
05:15
09. Okt. 1988
Berlin Marathon / Berlin
03:43:42
05:18
21. Mai 1989
4. Hanse-Marathon / Hamburg
03:47:04
05:23
01. Okt. 1989
Berlin-Marathon / Berlin
03:48:05
05:24
16. Jun. 1990
DB-Marathon / Leipzig
03:59:00
05:40
30. Sept. 1990
Berlin-Marathon / Berlin
04:06:01
05:50
29. Sept. 1991
Berlin-Marathon / Berlin
04:04:07
05:47
27. Sept. 1992
Berlin-Marathon / Berlin
04:11:40
05:58
25. Sept. 1994
Berlin-Marathon / Berlin
04:08:12
05:53
24. Sept. 1995
Berlin-Marathon / Berlin
04:10:48
05:57
29. Sept. 1996
Berlin-Marathon / Berlin
04:15:15
06:02
29. Sept. 2002
29. real-Berlin-Marathon / Berlin
04:40:47
06:39
28. Sept. 2003
30. real-Berlin-Marathon / Berlin
04:51:30
06:55
02. Mai 2004
7. Oberelbe-Marat. / Königst. - Dresden
04:24:02
06:15
26. Sept. 2004
31. real-Berlin-Marathon / Berlin
04:14:32
06:01

Zugegeben, mein Anfang der 90iger Jahre, also im vergangenen Jahrtausend, für viel Geld erworbenes TREK Rennrad (5200, Carbonrahmen) ist - auch wegen häufigen Gebrauchs – etwas in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr so ganz zuverlässig.

Meine "bergsteigerischen" Kuriositäten

Datum Ereignis Anmerkung
05. Jul. 1996 Gemeinsam mit Nannette Jänicke (heute Kronthaler) „bestiegen“ wir – für eine Werbeveranstaltung – die 35m hohe Himalaya-Bahn auf dem Deutsch-Französischen Volksfest und seilten anschließend ab. Diverse Medien berichteten. Nanette: Meine Welt sind die Achterbahnen oder Der Berg ruft: Auf zur Achterbahn.
21. Mrz. 1997 Die Asbestsanierung und Renovierung des SFB-Fernsehzentrums ist abgeschlossen. Aus diesem Grund haben wir (damals noch Sektion Charlottenburg) die Reporter/Moderatoren Ulli Zelle und Klaus Strebe, sowie den Tatortkommissar Robinson Reichel aus 60m Höhe, also aus dem 13. Stock des SFB-Fernsehzentrums abgeseilt. Wir natürlich hinterher … (zur Probe allerdings auch vorweg). Abendschau-Reportage, div. Zeitungsartikel: Abendschau-Reporter Zelle seilt sich vom SFB ab; Tatort SFB: Kommisar Reichel seilte sich ab; SFB-Helden am dünnen Seil. Ich wurde als "Berliner des Tages" in die Abendschau eingeladen.
23. Sept. 2000 Die Lukas-Kirche in Steglitz feierte ein Kirchweihfest. Pfarrer Funk hatte sich zu diesem Anlass u. a. einen besonderen Gag einfallen lasse, er bat den AlpinClub Berlin den 57m hohen Kirchturm doch einmal für alpinistische Aktivitäten zu „missbrauchen“. Mich zu überreden ist ihm nicht sonderlich schwer gefallen. Brigitte, Marianne und Uwe habe ich dann meinerseits „bearbeitet“ und schon stand unserem Auftritt nichts mehr im Wege. Mehr als 20 mutige (oder übermütige) Steglitzer wollten es uns gleichtun. Wer dabei letztendlich mehr Angstschweiß abgesondert hat, die Hobbyalpinisten oder wir als die Verantwortlichen, kann im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden, jedenfalls hab ich `ne Menge sehr blasser Nasen gesehen.....
07. Sept. 2001 Am Prenzlauer Berg zieht das künftige Kinder- und Jugend Kulturzentrum in die Kirche der Elias-Gemeinde. „Höhepunkt der Aktivitäten anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonnabend: Mitglieder des AlpinClubs Berlin werden in einer spektakulären Aktion die Kirchenfassade erklimmen….". Andreas und ich, wir hatten viel Spass bei der Aktion. Viele Gäste, u. a. Wolfgang Thierse und natürlich wieder Presse.
20. Dez. 2001 Berlins Alpinisten retteten Spandaus Rathausfahne. – Ich hatte im KURIER gelesen, dass die Fahne auf der Spandauer Rathausspitze klemmt, die Reparatur 12.000 DM verschlingen würde, dem Bezirk aber die Mittel fehlen. So signalisierte ich Gratis-Hilfe. Wieder war Andreas der Hauptakteur, als wir am 23. Dezember in luftiger und eisiger Höhe die Umlenkrollen reparierten. Wohl mit die größte Medienpräsenz, die ich bisher erlebt hatte. Nur positive Berichterstattung. Spitzen-Klettertour; Berlins Alpinisten retteten Spandaus Rathausfahne; 2 Kletterer sparen Spandau 12.000 Mark; Bergsteiger erklimmen Rathausturm. Spandaus Bürgermeister Birkholz ludt Andreas und mich zum Kaffee ein.
15. Dez. 2005 2006 FIFA World Cup, geplante Eröffnungs-Gala Berlin. Wieder ist der ACB dabei. Im Rahmen dieser gepl. Eröffnungsfeier sollten möglicherweise Kletterinnen und Kletterer vom Dach des Olympiastadions in die Arena abseilen. – Robert und ich demonstrieren ein „Probe-Abseilen“. - Wir genossen faszinierende Ein- und Ausblicke vom und aus dem Olympiastadion-Dach. Die Gala wurde bekanntlich abgesagt.
Mrz. 2008 Ein Kirchturm, der bewegt! – Im Rahmen einer Benefizaktion zur Spendenaktion „Rette den Turm“ der Berliner Gedächtniskirche plant der ACB eine Beteiligung an einer spektakulären „Turm-Besteigungs-Aktion“. – Wieder mit Andreas haben wir schon mal das Terrain sondiert und gemeinsam mit Pfarrer Martin German den „hohlen Zahn“ bestiegen. - Weitere Infos Die Aktion hat am 31. Aug. 08 mit einem Dutzend Gästen (Gastgeber Dr. Eckhart von Hirschhausen), die ihre Teilnahme bei ebay ersteigert hatten, unter Regie vom AlpinClub Berlin erfolgreich stattgefunden. - Wir hatten viel Spass..

Search