international - Bike

Ab auf die Insel ...

Ab auf die Insel ...

... und zwar am 01. Feb. 2023. - Voraus gegangen war mal wieder ein sehr quälender Abwägungsprozess, denn Brigitte wollte endlich mal wieder in den Schnee zum Skilanglauf. Aber unser Aufenthalt im Kleinwalsertal vom 22. Dez. - 30. Dez. 2022 hat uns etwas mutlos gemacht, denn wir konnten dort miterleben, wie der Schnee wegtaute und die Wetterprognosen eher den Frühling anzukündigen schienen. Drei Wochen in ein klassisches LL-Gebiet und dann dort evtl. kein oder nicht ausreichend Schnee und ggf. `ne kurze Rundloipe auf Alt- oder Kunstschnee, nein das Risiko erschien zumindest mir (Arno) zu groß! - Folglich gaben wir schweren Herzens mal wieder den LL-Plan auf und machten uns auf die Suche nach einem Quartier auf Malle.

or Map

Auch hier ist die allgemeine (inflationsbedingte) Teuerungsrate angekommen, denn wir staunten nicht schlecht über die jetzt dort verlangten Preise für ein Quartier. Da es der inzwischen vierte Urlaub auf dieser Insel ist, sind wir durchaus auch in der Lage, zu vergleichen!

Der Ort unserer Wahl war wieder Petra, was die Suche nach einer passenden Finca durchaus etwas einschränkte. Zum Glück ist Februar nicht gerade Hauptsaison auf Malle, so dass wir schließlich was Passendes gefunden haben. Ein sehr schönes Häuschen, etwas abseits von Petra, die Finca Son Homar - Allerdings lief bei der Buchung auch nicht alles nach Plan ... 

01. Februar 2023

Aufstehen um 02:30 Uhr, denn um 04:00 Uhr kommt die bestellte Taxe. Auch wenn uns nicht unser gewohnter Stammfahrer erwartet, hat er doch für zuverlässigen Ersatz gesorgt. - Eine knappe Stunde später treffen wir auf dem BER ein. Der Flieger gen Malle soll um 07:40 Uhr abheben, also haben wir alle Zeit der Welt für`s Einchecken und die "üblichen" Kontrollen. Auch unsere Fahrradkoffer gehen anstandslos durch den Scanner, es läuft einfach alles perfekt!

 

Abflug am BER

Wir vertreiben uns etwas die Zeit, gönnen uns ein weiteres Frühstück und besteigen schließlich `ne halbe Stunde vor Abflug den Flieger. - Ruhiger Flug bis Palma, wenig Betrieb auf dem Flughafen und alles Gepäck - auch die Räder - kurz nach der Landung parat. Es ist jetzt etwa 11:00 Uhr und wir "dürfen" erst um 15:30 Uhr an der Finca sein. Also ist erneut Warten angesagt. - Wir sitzen in der Sonne unter Palmen vorm Flughafengebäude und genießen die erste Frühjahrssonne!

Um 14:00 Uhr steigen wir mit Sack und Pack in die Taxe und lassen uns zur Finca in Petra chauffieren. Wieder müssen wir warten, aber schließlich gegen 15:40 Uhr erscheint dann der Besitzer mit dem Schlüssel. Wir sind sehr angenehm überrascht, von dem gesamten Ambiente (das Haus verfügt sogar über eine Zentralheizung!). 

Jetzt noch zweimal runter ins Dorf (jedes mal pro Richtung gut ein Kilometer) und die Basics eingekauft, vor allem aber auch in 5 Liter Flaschen abgefülltes Trinkwasser. - Irgendwie sehr komisch, dass wir kurz nach dem Abendessen ausgesprochen müde sind!?

02. Februar 2023

Gasse in Petra

Ziemlich lange geschlafen. Allerdings quält mich immer noch heftig mein rechter Oberarm (Sturzverletzung vom 18. Jan.) und sorgt immer wieder für Schlafunterbrechungen. - Wir frühstücken und machen uns dann daran, die Räder zu montieren. Die Sonne lockt nämlich und das Thermometer soll noch bis auf gut 14 °C steigen. - Es dauert dann aber doch bis Mittag, ehe wir zu unserer ersten gut 40 km Runde starten. Na ja, man(n) merkt schon, dass man lange nicht mehr auf dem Sattel gesessen hat!

03. Februar 2023

Immer noch Bilderbuchwetter (nachts 3 - 4 °C, tagsüber bis 14 °C). - Arno wollte mal das Meer sehen, also plante Brigitte routiniert `ne entsprechende Runde. - Und schon waren wir on tour. Allerdings machte uns heute der Wind etwas zu schaffen und bei knapp 800 HM später auch etwas die (mangelnde) Kondition :-(

Knapp 59 km und noch rasch `ne Einkehr im Stammcafé in Petra. - Noch trifft man hier nur sehr wenig Leidensgenossen auf Rennrädern, aber das wird sich sicher schon sehr bald ändern.

04. Februar 2023

Das Wetter wird immer schöner! - Heute sind mal nicht ganz so viele Hm geplant, dafür mehr recht glatter Asphalt. Es rollt fast von ganz allein und macht einfach nur noch Spaß! Wieder sind es gut 57 km! Wir fahren noch rasch zum Lebensmittelladen und kaufen Spaghetti. 

05. Februar 2023

Schon während der Nacht hört man draußen die heftigen Windböen, die uns dann auch den ganzen Tag erhalten bleiben. Zwar scheint immer noch die Sonne, aber der Wind macht das Radfahren nicht gerade leichter. Wieder so um die 57 km, aber heute leiden wir etwas und sind rechtschaffend ko., als wir wieder in Petra ankommen. - Am Abend - es ist Sonntag - gönnen wir uns ein schickes Abendessen in einem urigen aber sehr gemütlichen Kellerlokal (Es Celler de Petra). Es gibt Gerilltes vom Iberico-Schwein. - Lecker ...!

06. Februar 2023

Die Wetterprognose ist für heute eher durchwachsen. Wir legen einen Ruhetag ein und faulenzen. Gegen 15:00 Uhr dann auch Regen und `ne Sturmwarnung für die Nacht. - Am Nachmittag raffen wir uns auf und suchen erfolgreich den dritten Tante-Emma-Laden im Ort, welchen wir noch von unserem letzten Aufenthalt in Petra kannten.

07. Februar 2023

Heute mal Regen

Es ist immer noch stark bewölkt und die Temperaturen liegen auch nur noch so um die 10 °C. Zudem ist wieder Regen angesagt. Aber wir wollen es trotzdem wissen und steigen auf die Räder. Wir werden noch mal die Etappe von Samstag wiederholen, auch weil es da nicht ganz so viele Höhenmeter gibt. - Es läuft Anfanges auch ganz gut, später dann aber doch Regen. Nun ja ...

08. Februar 2023

Der Regen hat nachgelassen, ja es hat sogar gänzlich aufgehört zu regnen. Allerdings schafft die Sonne es noch nicht, für komfortable Temperaturen zu sorgen, es ist halt noch recht frisch draußen. - Nichts desto trotz geht`s auch heute wieder auf Tour. Brigitte hat eine gut 70 km lange, recht bergige Strecke geplant, die wir tapfer mit nur einem Einkehrschwung absolvieren. Da es sicherlich mehr als 700 Hm waren, ist es kein Wunder, dass zumindest der Behr am Abend ziemlich platt ist. - Wir gehen nach dem Duschen noch mal ins Dorf, um das Abendessen einzukaufen. - Am Abend, kurz vorm Schlafen gehen noch ein sehr unangenehmes Intermezzo. Ich aktiviere unbeabsichtigt und vor allen Dingen auch unbemerkt die Alarmanlage des Hauses und bekomme einen Riesenschreck, als diese beim Öffnen der Eingangstür lautstark loslegt. - Kurz darauf meldet sich der Wachdienst und etwas später der Hausbesitzer. - Peinlich, peinlich ... !

 

09. Februar 2023

Kathedrale der Heiligen Maria (Palma)

Arno hängt heute Morgen etwas in den Seilen. War es die Tour von gestern, die wiederstärker werdenden Schmerzen in der linken Schulter oder der Schreck vorm Schlafen gehen? Keine Ahnung, vermutlich von allem etwas. Ergo schlage ich vor, heute mal per Bahn nach Palma zu reisen und etwas Sightseeing zu machen. Ab Petra gibt es eine durchgehende Bahnverbindung nach Palma, die wir heute nutzen. In Palma dann ein ausgiebiger Bummel mit zwei Café Besuchen und einem leckeren Eis auf der Hand.

10. Februar 2023

Kalt, aber sonnig und vor allen Dingen trocken! - Also wieder ab auf`s Rad. Wir wiederholen die Tour vom 03. Februar. Allerdings dieses Mal mit einer Panne. Im Hinterrad von Brigitte, genauer gesagt im Mantel des Hinterrades hat sich erfolgreich eine Dorne Einlass verschafft. Na gut, Unterbrechung und Reifen flicken. Dann weiter auf bekannter Strecke. - Leider sind die Berge nicht weniger geworden ...! Wieder knapp 59 km.

11. Februar 2023

Wieder durchaus Wetter zum Radfahren, aber erst einmal müssen die Räder, insbesondere natürlich die Ketten etwas gepflegt werden. - Brigitte hat wieder `ne interessante Runde zusammen gestellt. Erst mal kurz bis Sinue dann weiter gen Norden bis Sa Pobla. Später über Inca zurück nach Hause. - Und weil`s so schön war gehen wir mal wieder ins sehr gemütlichen Kellerlokal (Es Celler de Petra). Es gibt wieder Gerilltes vom Iberico-Schwein ...

12. Februar 2023

Ich hatte Brigitte vorgeschlagen, mal wieder nach Pollenca - unserem Ferienort im Jahr 2020 zu radeln. - Gesagt, getan und schon sitzen wir auf den Rädern. Wieder gibt es eine nicht eigeplante Unterbrechung, nämlich einen platten Hinterreifen, dieses mal am Rad von Arno. - Dann endlich Pollenca und hier zielstrebig direkt zur uns bekannten Eisdiele. Es ist Sonntagnachmittag, am Vormittag war hier Markt und jetzt bei herrlichem Sonnenschein erholen sich alle in den Cafés rund um den Marktplatz. Ein wirklich buntes Treiben! Wir genießen unser Eis und machen uns schließlich wieder auf den langen Weg zurück nach Petra, natürlich nicht ohne vorher noch mal einzukehren ;-)

Es war heute unsere bisher mit knapp 78 km längste Etappe, die auch noch mit nicht ganz 600 Hm in die Beine ging ...! Und dann waren da auch noch die Wahlergebnisse aus Berlin!

13. Februar 2023

Blauer Himmel, wolkenlos und Sonnenschein, einfach Ausflugswetter! Also los per Bahn bis Palma und weiter per Bus bis Valldemossa, einem Traum von einem alten Städtchen ganz in Natursteinoptik! Es gibt momentan Jahreszeit bedingt nur wenige Touristen, also viel Platz zum flanieren und fotografieren. Und ein paar offene Cafés gibt`s obendrein. Wir verbummeln einen sehr schönen Nachmittag und gönnen uns auch noch einen Besuch in der Kartause von Valldemossa (ehem. Kloster des Kartäuserordens). - Heimweg wie Hinweg, per Bus und Bahn.

Strand von Es Trenc

 

14. Februar 2023

Nachts zwar "nur" so um die 3 °C aber die Prognose für den Tag lautet; Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen bis zu 17 °C. Also nix, wie wieder rauf auf die Räder und schnurstracks gen Süden, bis Brigitte die Füße im Meer baden kann! - Der Zielort heißt übrigens Es Trenc. Herrlicher Sandstrand und weiter hinten viel, viel Salinen-Salz. - Hin wie zurück machen wir Pause in Campus. - Wir haben etwa 75 km auf dem Tacho, als wir wieder in Petra ankommen und sind mehr als zufrieden mit dem Tag und unserer Leistung!

 

or Map

15. Februar 2023

Heute versteckt sich die Sonne von Zeit zu Zeit für `ne ganze Weile hinter den Wolken, aber kaum Wind. - Also wieder Fahrradwetter. Wir sind schon bald "on tour" und machen uns erst mal gut 20 km warm, ehe wir zum zweiten Frühstück in Sant Lorenc des Cardassar einkehren. Dann zügig weiter bis fast an die Ostküste nahe Porto Christo. - Von hier aus im großen Bogen wieder zurück nach Petra. Etwa 70 km stehen auf dem Tacho, als wir noch kurz auf dem Dorfplatz noch `nen Drink nehmen.

Santuari de Nostra Senyora de Cura

16. Februar 2023

Lust auf Bergetappe fragt Brigitte beim Frühstück? - Nun ja Lust schon, aber die Gewissheit, dass gleich die Oberschenkel noch mehr schmerzen, ist zumindest nicht nur verlockend ;-) - Es ist wieder so ungefähr 11:00 Uhr, als wir mit Ziel Puig de Randa auf den Sätteln sitzen. Der schon von weitem sichtbare, markante Berg mit seinen gut 500 Metern Höhe ist zwar anstrengend zu radeln, aber die kontinuierliche Steigung schaffen wir - dank des jetzt schon mehrtägigen Trainings - doch relativ problemlos. - Oben angekommen, mischen wir uns unter die Touristen und machen einen kleinen Rundgang. gut: Die super Aussicht; schlecht: Keine (geöffnete) Gastronomie. - Es folgt eine kurze, aber rasante Abfahrt und endlich ein Lokal zum Einkehren. - Hier im Umfeld gibt es deutlich mehr Rennrad-Fahrer*innen. - Überhaupt haben wir den Eindruck, dass sich "Malle" gegenwärtig intensiv auf den Saisonstart vorbereitet.

Wieder zuhause, sind wir stolz auf knapp 65 km mit immerhin etwa 870 Hm!

 17. Februar 2023

Das Wetter wird jeden Tag schöner, die kurze Radhose reicht völlig aus! - Ich schlage vor, mal "unserer" Eisdiele in Port Pollenca zu besuchen. - Gesagt, getan, schon radeln wir auf direktem Wege (wir nehmen dabei billigend auch verkehrsreichere Straßen in Kauf) gen Nordosten und erreichen gegen Mittag das Gran Café 1919. Draußen ist es rappelvoll und wir finden nur mit etwas Glück einen freien Platz. Leider ist dann aber das Eis, das wir lieblos serviert bekommen, eher "gewöhnlich"! - Na gut, nach kurzer Pause treten wir dann den Heimweg an und machen noch eine Zwischenstopp in Sa Pobla, allerdings  nicht ohne hier noch eine unfreiwillige Stadtrundfahrt zu absolvieren.

Nach 87 km sind wir schließlich wieder zuhaue und beschließen nach dem Duschen essen zu gehen. Wir ergattern gerade noch einen freien Platz im Restaurant Can Salom und speisen dort vorzüglich! :-)

Karneval in Petra

18. Februar 2023

Wir starten etwas träge in den Tag und ruhen uns etwas auf den bisher etwa 850 gefahrenen Kilometern aus. - Erst gegen Abend bequeme ich mich, mal einen Blick auf den örtlichen Karneval zu werfen. - Später sind wir dann noch einkaufen gegangen und haben Gemüseeintopf gekocht. - Es war ein recht erholsamer Ruhetag mit viel Sonne, Sonnenbaden und relaxen ...

19. Februar 2023

Wir sind ja gut ausgeruht, außerdem wird es von Tag zu Tag wärmer. Für heute sind 20 °C angekündigt. Also alles gute Voraussetzungen, um mal wieder `ne etwas längere Tour zu fahren. Und das wurde dann auch `ne recht ordentliche Runde, nämlich mit mehr als 100 km und einigen Höhenmetern! In Richtung Süden, unser Ziel heißt Cap Blanc, wird es eher etwas flacher und es gibt wirklich verlockende "Rennpisten". Logisch, dass das nicht nur wir bemerken, die Schar der Rennrad Enthusiasten wird täglich größer, insbesondere hier ...

Cap Blanca

20. Februar 2023

So ein klein wenig steckt uns der gestrige Tag dann doch in den Knochen. Außerdem sorgt meine immer noch heftig schmerzende Schulter dafür, dass das mit dem guten Schlafen eher kaum klappt. - Also ist heute noch mal `ne eher kleine Runde angesagt und zwar "nur" gut 60 km! - Trotzdem aber ein ganz besonderes Highlight, wir überschreiten nämlich die 1.000 Kilometer Grenze in diesem Urlaub! 

Wir sind jedenfalls recht zufrieden mit unserer Leistung! :-)

... und eine weitere Mühle

21. Februar 2023

Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende und zumindest Brigitte wird in Kürze wieder auf ihrer Arbeitsstelle erwartet. - Also nutzen wir den heutigen Tag, um unsere morgige Heimreise vorzubereiten. Da sind die Räder teilweise zu zerlegen und wieder in die Transportkisten zu verpacken, da ist Ordnung in unserer Finca zu machen, den Transport zum Flughafen zu organisieren, u. v. m.

Schließlich ist aber auch das geschafft und wir freuen uns auf das Abendessen, für welches wir wieder ein Platz im Restaurant Can Salom reserviert haben.

 

ohne Kommentar

22. Februar 2023

Tag der Abreise. - Wir haben unsere Siebensachen verpackt, Brigitte hat dafür gesorgt, dass die Finca mindestens wieder so aufgeräumt und sauber, wie bei unserem Einzug vor drei Wochen aussieht und wir haben ein privates Taxi (Schwager von unserem Vermieter) organisiert, der uns pünktlich um 07:30 Uhr abholt.

Um 11:00 Uhr soll unser Flug gen Berlin starten, gegen 08:30 Uhr sind wir am Flugplatz und `ne knappe Stunde später eingecheckt und haben sämtliche Kontrollen passiert. - Leider gibt es aber Probleme mit dem Abflug, denn der Flieger, der uns nach Berlin bringen soll, ist schlicht noch nicht in Palma gelandet. Jetzt beginnt ein fragwürdiges Hinhalte Spiel von EUROWINGS. Per SMS und E-Mail werden wir informiert, dass unser Abflug sich verzögert. Dieser Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder, mit immer unterschiedlichen Informationen. Auch sollen wir mehrfach den Flugsteig wechseln. Gegen 14:00 Uhr wird uns ein Verzehrbon im Wert von 10 EURO angeboten. - Schließlich dann gegen 17:00 Uhr endlich der Start. Angeblich war Nebel auf Mallorca der Grund für die Verzögerungen?!

Etwa sechs Stunden später als geplant, landen wir endlich im Berlin und fahren per Taxi (85 EURO) nach Hause.

Resümee

Leider wurde dieser Urlaub etwas überschattet von der Tatsache, dass Arno sich kurz vor der Abreise eine sturzbedingte, ziemlich schwere Oberarmverletzung zugezogen hatte, die sehr schmerzhaft ist und die Beweglichkeit des rechten Arms stark einschränkt. Insofern konnten wir - obwohl wir das komplette Equipment dabei hatten - leider nicht zum Klettern gehen. Das Radfahren war dagegen, wenn auch nicht schmerzfrei, zumindest möglich. :-) 

Wir sind in den drei Wochen Urlaub folglich 1.000 km geradelt und auf unsere Kosten gekommen. Die Rahmenbedingungen waren ziemlich perfekt, denn das Wetter war gut, kaum Regen und fast immer Tagestemperaturen so zwischen 14 °C - 20 °C, wobei es nachts allerdings bis auf 3, 4 °C abkühlte. Das Quartier, fußläufig etwa ein Kilometer vom Zentrum von Petra entfernt, sehr schön und bestens ausgestattet. Der Vermieter war jederzeit erreichbar und reagierte prompt, wenn es mal ein Problemchen gab.

Dass es in Petra keinen Supermarkt, dafür aber mehrere kleine "Tante Emma" - Läden gibt, war uns schon von unserem letzten Urlaub hier bekannt und für uns kein Nachteil. Wir sind da recht flexibel. Die Gastronomie beendete gerade ihren Winterschlaf, wir konnten beobachten, dass täglich weitere Lokale Tische und Stühle in den Außenbereich trugen und sich auf die jetzt allmählich beginnende Saison einstellen. - Apropos Gastronomie, meist haben wir zwar selbst gekocht, aber wenn wir essen gegangen sind, waren wir sehr zufrieden, sowohl mit der Qualität der Speisen wie auch mit dem Ambiente und dem Service.

Alles in allem - mal abgesehen von den eingangs beschriebenen Einschränkungen - ein gelungener, erholsamer und schöner Urlaub. Nicht ausgeschlossen, dass wir noch mal dieses Quartier buchen ...

 

Neueste//Beiträge

Search